27 Januar 2015

Melbourne zu Fuss

Der Stadtbummel von heute
Für einmal ein Tag ohne Live-Tennis und damit Zeit die Stadt zu Fuss zu erkunden.

Nicht verpassen sollte man bei einem Melbourne Besuch den Victoria Market. Angeboten werden Früchte, Gemüse, Souveniers und andere nützliche oder auch unnütze Dinge. Eine Augenweide sind der Fisch- und Fleischmarkt, da möchte man sogleich den Grill anheizen.

Der Spaziergang führte uns auch zur Southbank, der neuere und boomende Stadtteil südlich des Yarra Flusses. Moderne Wohn- und Geschäftstürme ragen in den Himmel. Im Parterre befinden sich oft nicht gerade billige Restaurants und Bars.
Saftige Früchte im Überfluss

Das Fleisch für die Hamburger ...

... oder für den Grill liegt bereit.

Tennis beherrscht die Stadt

    

26 Januar 2015

Australian Day


An unserem 4. Tag am Australian Open bekamen für einmal keiner der ganz grossen Spieler zu sehen.
Im Nachmittagsspiel standen sich David Ferrer und Kei Nishikori gegenüber. Stan Wawrinka gewann sein Spiel und wird im Viertelfinal gegen den Japaner spielen.

Am Australian Day war Tennis eher zweitrangig. Die Parade, Parties und Feuerwerk waren für eimal wichtiger.


    

25 Januar 2015

Tag 3 am Tennis

Maria Sharaopva in Aktion

Heute waren keine Schweizer im Einsatz und deshalb konnten wir entspannt zusehen. Zum Auftakt waren wieder zwei Damen-Spiele angesetzt.
Im zweiten Match spielte Maria Sharapova gegen eine Chinesin. Wir bleiben bei unserer Meinung - Damentennis ist bis auf wenige Ausnahmen zum Vergessen. Das Gekreisch und Stöhnen auf dem Platz, als würden die Damen ohne Narkose operiert macht das Spiel noch unerträglicher.

Zum Glück bekamen wir noch Raphael Nadal zu sehen. Mit einem klaren Dreisatzsieg liess er Kevin Anderson (Südafrika) keine Chance.
Raphael Nadal beim Aufschlag

und in Erwartung des Aufschlags vom Gegener.

    

24 Januar 2015

Heute hat's geklappt !

Stan mit seiner gefürchteten Rückhand

Stan the Man hat heute die Schweizerfarben im Turnier gehalten. Mit seinem klaren Dreisatz-Sieg gab er Nieminen nie eine Chance das Spiel zu gewinnen.

Im zweiten Frauenmatch hatten wir das Vergnügen der Nummer 1 Serena Williams zuzusehen. Die Darbietung beider Spielerinnen war um Klassen besser als gestern.

In Melbourne ist ausser Tennis einiges los. Tausende sind in der Stadt unterwegs und dies wird wohl bis Montagabend - dem Australian Day - so bleiben. Das sommerliche Wetter zieht viele ins Freie und in die zahlreichen Gartenrestaurants.
Serena Williams - eine Ausnahme im Frauentennis.

Heute haben wir etwas zu feiern!

    

23 Januar 2015

Grosse Enttäuschung !


Voller Erwartung auf einen Sieg von Roger Federer warten wir auf den Einlass in die Rod Laver Arena.

Die beiden Damen Matches boten ziemlich bescheidenes Tennis.

Umso gespannter warteten wir auf den Auftritt von Roger. Aber sein Spiel war nicht überzeugend und gespickt mit vielen Eigenfehler. Richtig gute Stimmung gab es nur im vierten Satz.
Aber Roger verlor auch das zweite Tiebreak gegen Seppi und die Sache war gelaufen.


    

22 Januar 2015

Ab nach Melbourne!


Die Woche in Sydney ist vorüber, die nächste Station ist nun Melbourne.

Unser Hotel in Melbourne liegt ganz in der Nähe des Queen Victoria Markets. Eine Aussicht wie in Sydney haben wir hier leider nicht.
Heute waren wir zu Fuss in der Stadt unterwegs um uns etwas mit der Umgebung vertraut zu machen.

Ab morgen gehts dann für vier Tage ans Tennis. Mit dem Zeitplan für den ersten Tag haben wir Glück. Im dritten Spiel werden wir Roger Federer sehen und dies hoffentlich mit einem Sieg!


    

19 Januar 2015

Sydney Fischmarkt


Nur wenige hundert Meter von unserem Hotel entfernt befindet sich der Fischmarkt von Sydney.

Hier kann vermutlich alles Essbare aus dem Meer kaufen. Einiges davon wird sicher nie auf unseren Tellern landen.

Wir entschieden uns für eine Auswahl von frischen Sushi's.



    

18 Januar 2015

Tour in die Blue Mountains




Für den heutigen Sonntag hatten wir eine Tour in die Blue Mountains gebucht, wir wollten nicht jeden Tag durch die belebten Strassen Sydney's bummeln.
Mit dem Bus erreicht man die Blue Mountains in ca. 1 1/2 Stunden. Durch die Verdunstung des Öls der Eukalyptus Bäume sättigt sich damit die Luft und das einstrahlende Sonnenlicht wird dadurch gebrochen. Dadurch wirkt alles etwas bläulich und daher auch der Name Blue Mountains.

Grayline bei welcher wir unsere Tour buchten, hatte uns als Gäste des Tages ausgelost. Dafür bekamen wir beim Mittagessen den Tisch mit der besten Aussicht.

Auf dem Rückweg stoppte die Tour im Featherdale Wildlife Park. Die Hauptattraktion waren natürlich die Koalas.
    

17 Januar 2015

Markt in den Rocks


In den Rocks, einem der ältesten Stadtteile von Sydney ist jeden Samsatg Markt. Angeboten wird selbstgefertigtes Handwerkszeugs, brauchbares und auch viel unbrauchbares Zeugs.
Etwas Essbares darf natürlich auch nicht fehlen.

Zurzeit ist in Sydney Festivalzeit. Im Theater, auf der Strasse und in der Oper sind allerlei Darbietungen zu sehen. Heute Abend gab es im Darling Harbour ein kleines Feuerwerk. Von unserem Hotelzimmer aus hatten wir eine perfekte Sicht.


    

16 Januar 2015

Sydney

Blick aus dem Hotelzimmer

Unser Hotel liegt am Darling Harbour. Vom Zimmer aus geniessen wir die tolle Sicht auf den Hafen und die Skyline von Sydney.

Meistens sind wir in der Stadt zu Fuss unterwegs, als Abwechslung unternahmen wir heute eine Hafenrundfahrt.


    

14 Januar 2015

Zwischenlandung in Singapore


Morgens um 5 Uhr landeten wir in Singapore. Während viele der Pasagiere auf der Anzeigetafel ihren Anschlussflug suchten, fuhren wir mit dem Sky Train zum Terminal 2. Eine gute halbe Stunde später waren wir bereits im Zimmer.

Zwölf Stunden später warteten wir auf den Weiterflug nach Sydney im Blumen geschmückten Terminal 3.
    

09 Januar 2015