03 November 2022

Heimfahrt, 30. Okt - 2. Nov

In vier Etappen ging es nach Hause. 

Beim ersten Stopp in Vilanova i la Geltru hatten wir Glück noch einen Platz zu bekommen. Viele Spanier nutzten das lange Wochenende - mit Halloween und Allerheiligen - nochmals für einen Camping-Kurzurlaub. 

Das lange Wochenende spürte man auch am Montag und Dienstag - es fuhren fast keine Lastwagen auf der Autobahn. Erstaunt waren wir ob der Anzahl Wohnmobile die noch gegen Süden fahren. Viele wohl zum Überwintern, die oft noch einen Kleinwagen auf dem Anhänger mitführen. 

In Vic la Gardiole in der Nähe von Sête, Südfrankreich ging es etwas ruhiger zu, obwohl auch dieser Platz gut besucht war. 

Der Platz in Beaune ist ab diesem Jahr bis Mitte November offen und wir daher von Heimkehrern rege besucht. Wir nutzten die Stadtnähe und genossen ein gutes Nachtessen in einem der zahleichen Restaurants.


Sauber in die Winterpause ...

... mit fremder Hilfe

Halloween in Vilanova i la Geltru

dito

Platz in Vilanova

Platz in Vic la Gardiole

Platz in Beaune

Hotel de Ville in Beaune

dito, etwas später

Hotel de Dieu

Boeuf Bourguignon

Crème Brûlée à la Praline Rose
    

31 Oktober 2022

Calpe, 17. bis 29.Okt

 

Die beiden letzten Wochen in Spanien waren typische Calpe-Ferien. Abwechselnd eine schöne Radtour und ein Ruhetag mit Spaziergang ans Meer oder in die Altstadt. Zu den schönen Radtouren zählen der Col de Rates und der Puerto de Bèrnia. 

Die Fahrt über den Puerto de Bèrnia nennen wir die Paella-Tour weil es in Pinos ein bekanntes Restaurant mit einer guten Paella gibt und dies zu einem guten Preis. Vorspeise, Salat, Paella, Dessert, Kaffee und eine Flasche Wein für zwei Personen kostet pro Person 17 Euro. Zum Glück geht es von hier nur noch talwärts nach Calpe. 

Am Abend besuchten wir meistens eines der zahlreichen Restaurants. Favorit ist und bleibt das Tavino. Es gehört einem Schweizer und die Pächterin Maria macht einen sehr guten Job. Nebst dem guten Essen hat man eine grosse Auswahl an sehr guten spanischen Weinen - viele davon kann man zu einem moderaten Preis auch per Glas bekommen.








Lunch auf der Paella Tour

Das Gericht welches die Tour benennt

Ein weiterer Höhepunkt ...

... der Col de Rates

Unser Lieblingsrestaurant das Tavino

Shrimps in heisser Knoblauchsauce

Carpaccio de Ternera

Seezunge
    

19 Oktober 2022

Woche 7, Calpe , 9. Okt - 16.Okt

Wenn man - wie wir - seit Jahren in die gleiche Gegend fährt, entdeckt man nicht immer wieder Neues. Für die Radtouren brauchen wir keine Karte mehr und die kleinen Restaurants auf der Strecke, wo man eine kleine Mahlzeit bekommt sind ebenfalls bekannt. 

Das Wetter ist sommerlich, abgesehen von zwei, drei kleinen Gewitter. Langweilig wird es trotzdem nicht, man kann immer etwas unternehmen oder man hat etwas zu tun - Rita macht die Wäsche und ich putze die Fahrräder oder man hockt sich in eine Bar am Strand und gönnt sich einen Drink, manchmal auch zwei.


Patatas bravas

Albondigas

Thunfisch mit Avacado

Ein Sommerdrink mit Meersicht

Palme im Mondlicht

Blick nach Moraira

Hochebene oberhalb Calpe

Blick von Moraira nach Calpe mit Ifach
    

11 Oktober 2022

Woche 6, Calpe , 2. Okt - 9.Okt

Calpe ist erreicht und wir sind allwettertauglich eingerichtet. Aus Erfahrung kann es auch im Herbst noch kräftig gewittern und dann schätzt man den Wintergarten. 

Einige Radtouren haben wir ebenfalls schon absolviert. Die 300 Meter Höhenunterschied auf die Ebene, wo die eigentlichen Touren beginnen gibt es noch immer - dafür schätzt man die rasante Abfahrt zum Schluss umso mehr. Bei velofreien Tagen geniessen wir die Spanischen Spezialitäten in der Stadt. 

Gebaut wird nach wie vor auch in Calpe, es ist aber bei weitem noch kein Benidorm. Ein neuer Apartmentblock entsteht direkt hinter dem Campingplatz. Freie Bauplätze neben dem Camping gibt es noch weitere, man kann gespannt sein wie es in einem Jahr aussieht.


Hobby mit Wintergarten...


... so fühlt man sich wohl, wenn es dann kühler wird

Strasse von Xalo nach Lliber

Boquerones en vinagre - frische Sardellen-Filets mit Olivenöl, Essig und Knoblauch

Paella

Der Penon Ifach steht noch immer

Apartmentblock ensteht hinter dem Campingplatz
    

03 Oktober 2022

Woche 5, Salou - Cambrils (Spanien)

25. Sept - 2.Okt 

Trotz des starken Windes waren wir einige Male auf dem Rad. Beim Losfahren von der Küste schien der Wind eigentlich erträglich, aber im Hinterland blies er -je nach Richtung - faden gerade in die Fres.. 

Der gut 10 Kilometer lange Küstenabschnitt zwischen Salou (im Norden) und Cambrils ist fast ausschliesslich ein einziger Badestrand. 

In Teilen von Salou und Cambrils reihen sich Restaurants an Restaurants, wo man sich fast den ganzen Tag verpflegen kann. Wir bevorzugten ein kleines Fischrestaurant in der Nähe des Campingplatzes.


L'Argentera ca 20 Km von der Küste entfernt

Sicht von Miami Platja nach Norden auf Salou am Horizont

Bucht bei Salou

Restaurant Delphin in Salou

Gräucherter Lachs zur Vorspeise

Seezunge zum Hauptmal

Schoggi-Chüchli mit Vanille Glacé
    

26 September 2022

Woche 4, Radtouren - Packen - Regen

Saint-Rémy-de-Provence, 18. Sept - 24.Sept 

In der dritten Woche in Saint-Rémy unternahmen wir nochmals drei Radtouren. Zwei führten in die Alpilles, die dritte mehr oder weniger der Rhone entlang über Tarascon bis fast nach Avignon und zurück nach Saint-Rémy. Am Mittwoch ist grosser Markttag in der Stadt und am Freitag packten wir unser Vorzelt ab, denn für Samstag war Regen angesagt. Dies nicht zu knapp, in unserem Abwaschbecken kamen etwa 70 Millimeter zusammen. 

Am Sonntag - wieder bei schönem Wetter - ging es weiter nach Spanien, genauer nach Salou bei Tarragona.


Rhone bei Tarascon

Les Alpilles bei Mouriès

Les Baux

Feigen auf Mozzarella

Chèvres mit Auberginen

Gnocchi überbacken

Lamm geschmort mit Gemüse und Kartoffelstock