20 März 2015

Das war's

Der Flieger steht in Adelaide bereit

Unser Aufenthalt in Australien ist zu Ende. Um 12 Uhr Lokalzeit wird der Flieger in Adelaide starten. 7 Stunden bis Singapore, 8 1/2 h warten und dann noch ca. 13 h bis Zürich.
    

13 März 2015

Adelaide und Umgebung

50 Km Tour nach Henley Beach und Glenelg

Unsere Aktivitäten sind etwas ruhiger geworden. Meist sind wir mit dem Fahrrad unterwegs. Adelaide ist ideal fürs Velo, flach und in der Stadt mit vielen Velostreifen. Unsere beliebteste Tour ist jene nach Henley Beach und Glenelg, auf dem Rückweg ein Stopp im Ed oder an der Parade zu einem Drink.
Zwischen Henley und Glenelg



Prost!

Jetty in Henley

    

07 März 2015

In Adelaide angekommen

Nach dem Buschfeuer vom Januar

Seit Mittwoch sind wir nun in Adelaide. Am Donnerstag besuchten wir eine Freundin Rita's in den Adelaide Hills. Auf der Rückfahrt streiften wir das Gebiet unweit von Adelaide, welches im Januar von einem der zahlreichen Buschfeuer betroffen war. Über 30 Häuser wurden ein Raub der Flammen.
Am Freitag brachten wir das Auto zurück und seitdem sind wir mit dem Velo unterwegs. Die erste Fahrt war an die Küste von Glenelg. Sie liegt etwas südwestlich von der City und ist ein beliebter Badeort. Hier begann am 1. März der Herbst und dies spürt man auch den wenigen Badegästen an der Beach.
Küste von Glenelg

    

03 März 2015

Clare Valley - Barossa Valley - McLaren Vale

Rebberg im Clare Valley

Clare Valley - Barossa Valley - McLaren Vale
Diese drei Regionen muss man einem Weinliebhaber nicht weiter erklären. Für jene die lieber mal ein Bier geniessen sei folgendes dazu gesagt:
Das Clare Valley - ca. 150 Km nördlich von Adelaide - liegt auf ca. 600 M.ü.M. und dies bedeutet, dass auf heisse Tage meist kühle Nächte folgen, was besonders gute Riesling Weine ergibt. Die traditionellen Rotweine wie Cabernet Sauvignon und Shiraz sind ebenfalls von hervorragender Qualität.
Das Barossa Valley - nordöstlich von Adelaide - ist wohl das bekannteste Weingebiet Australiens, genauer von Südaustralien. Penfolds, Wolf Blass oder Peter Lehmann sind nur einige der vielen bekannten Weingüter. Weiss- wie Rotweine sind von bester Qualität. Das Barossa Valley ist aus meiner Sicht im Vergleich zu den andern ziemlich kommerziell ausgerichtet.
Das McLaren Vale - ca. 50 Km südlich von Adelaide - ist unser Lieblingsgebiet. Nebst ein paar grossen gibt es viele kleine, sogenannte Boutique Weingüter mit ausgezeichneten Weinen. In allen drei Gebieten wird heute auch mit andern als den traditionellen Sorten experimentiert. Man findet Tempranillo, Grenache, Sangiovese und noch andere Sorten. Zurzeit ist in allen Regionen  die Traubenernte in vollem Gange, im Clare Valley vorallem der Riesling.
Nebts dem Wein kommt auch das Essen nicht zu kurz. Es wird Zeit, dass wir Adelaide erreichen und unsere Velos satteln.
Riesling wird gepresst bei Skillogalee, Clare Valley

Lachsvorspeise im Skillogalee Restaurant

Steak Tartar, Skillogalee

Eye Fillet, Skillogalee

Pannacotta, Skillogalee

Platte mit lokalen Spezialitäten, Peter Lehmann, Barossa Valley

Cesar's Salat im Oscars, McLaren Vale

Warmer Hühnersalat, Oscars, MaLaren Vale

    

01 März 2015

Mildura - Berri - Clare

River Murray bei Berri

Der River Murray ist die Lebensader für tausende von Bauern entlang des Flusses. Ohne die Bewässerung der Felder aus dem Fluss wären die riesigen Gebiete von Reben, Früchte- und Mandel- oder andern Plantagen in Mildura, Renmark, Berri wie auch in zahlreichen kleineren Städten undenkbar.
Wie eine Traubenplantage aussieht, wenn man den Hahn zudreht sieht man anhand eines der Bilder.
Gewundert haben wir uns über die teilweise verdorrten Zweige der Reben. Ein Blick aus der Nähe lüftete das Geheimnis - durch das Durchschneiden  der Fruchtzweige, trocknen die Sultaninen am Stock und werden später geerntet.
Zwischen Mildura und Renmark/Berri, wenn der Murray zu weit entfernt ist wird Getreide angebaut oder der Busch holt sich das Land zurück. Manchmal hat man auch Zaungäste, wie der Emu Vater mit seinen acht Kids.
Den bisher heissesten Tag hatten wir in der Nähe von Burra (Südaustralien), dank Klimaanlage im Auto gut erträglich.
Verdorrte Reben?

Nein, Sultaninen werden luftgetrocknet!

Interessierte Zaungäste

Mallee Bäume typisch für diese Gegend

Intakte Reben

Ohne Bewässerung gibt es kein Überleben.

Die Arche kann abgeholt werden.

Ohne Kommentar