31 Mai 2019

Papenburg

Meyer Werft im Überblick. Das Schiff rechts ist über 300 Meter lang. Die Blöcke vorne in der Mitte sind Teile eines andern Schiffes.

Von Bensersiel nach Papenburg ist es nur ein Katzensprung. Die Kleinstadt im Emsland – die „Grenze“ zu Ostfriesland liegt zwischen Leer und Papenburg – lebt dank der Meyer Werften. In dieser Werft werden modernste und riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut. Die grössten bieten Platz für fast 5000 Gäste und sind um die 350 Meter lang. Dazu kommen Crew und Personal von ca. 1700 Personen. Täglich werden 700 bis 800 Besucher für eine Besichtigung registriert. Gleichzeitig sind immer drei Schiffe in Arbeit. In der grossen Halle wird aktuell ein Schiff für die „Norwegion Cruise Line“ zusammengebaut. Von der Planung bis zur Auslieferung eines grossen Kreuzfahrtschiffes vergehen rund 3 Jahre. Die neusten Schiffe für den amerikanischen Markt dienen vor allem der Unterhaltung an Bord. Das „Cruisen“ ist eher Nebensache. Nebst den üblichen Pools und Wasserrutschen werden auch Go Kart Bahnen im Oberdeck eingebaut. Ein modernes Flusskreuzfahrtschiff koste rund 25 Mio. Euro, ein grosser Meereskreuzer bis zu 1 Mia. Euro. Papenburg ist ein beschauliches Städtchen, vom Gigantismus der Kreuzfahrtschiffe spürt man nichts.
Norwegian Cruise Line wir in der Halle fertig gebaut

Teil eines Schiffes wird ausserhalb der Halle erbaut

Meyer Werft mit "kleiner Halle" links und Teil eines Schiffes

Der Hauptkanal in der Stadt

Rita und Geschäfte entlang des Hauptkanals

Museumsschiff vor dem Rathaus

Rathaus wie fast alle Gebäude aus rotem Backstein.

    

28 Mai 2019

Nordseeinsel Langeoog

Eines der Fährschiffe

Von Bensersiel fahren mehrmals täglich Fährschiffe mit Tages- und Feriengästen wie auch Arbeiter und Warentransporten an Bord nach der Nordseeinsel Langeoog und zurück. Der Ort Langeoog liegt etwas nördlich der Anlegestelle. Man muss auf der autofreien Insel aber nicht etwa zu Fuss in den Ort marschieren, sondern man wird mit einer kleinen Zugkomposition in den Ort gefahren. In der Hauptstrasse und dessen Nebenstrassen dominieren wie üblich in den Hot Spots Einkaufsläden, Restaurants, Hotels und Pensionen. Geht man etwas weiter bekommt man eine andere, naturbelassene Insel zu sehen. Für unseren Ausflug haben wir einen idealen Tag erwischt, sonnig und nur mässiger Wind.
Keine Badehäuschen sonder Restaurants

Der Strandkorb ist auch ein Windschutz

Landschaft etwas abseits des Ortes

Die Wildrose ist dominierend

Karge Landschaft gegen Norden

Dünen sind teilweise über Gehwege begehbar

Typisches Strassenbild von Langeoog

Kleinbahn zwischen Ort und Hafen

    

27 Mai 2019

Neuharlingersiel

Kein Kommentar

Neuharlingersiel, wie auch die beiden andern Siels sind heute fast reine Touristenorte. Früher dominierte der Fischfang auf diesem Abschnitt der Nordseeküste. Die Deiche werden übrigens von hunderten von Määäähern (Schafen) gepflegt. Hunde haben deshalb keinen Zutritt zu den Deichen, um die Vierbeiner bei ihrer „Arbeit“ nicht zu stören.
Hafen im Neuharlingersiel

Original Ostfriesen Torte

Siehe rechts


    

26 Mai 2019

Dornumersiel

Ostfriesische Tee-Zeremonie

Dornumersiel liegt knapp 10 Km von Bensersiel entfernt und ist mit dem Velo auf Radwegen gut zu erreichen. Der Name „Siel“ bedeutet übrigens einen verschliessbaren Gewässerdurchlass in einem Deich. Viele Ortsnamen an der Nordsee enden mit Siel, denn sie liegen meistens hinter dem Deich und verfügen über diesen Durchlass, hinter welchen sich meistens der Hafen befindet. Die Ostfriesen sind sehr stolz auf ihre Teekultur, dazu darf eine Ostfriesen- oder Sanddorn-Torte nicht fehlen.
Zeremonie aus Sicht der Teekanne

Sachte ein Teelöffel Sahne dazugeben - umrühren VERBOTEN!

    

25 Mai 2019

Von der Ostsee nach Ostfriesland

Abendstimmung in Bensersiel

Zwischen Kühlungsborn und Bensersiel in Ostfriesland liegen über 400 Km. Der „grosse Gump“ war einerseits dem schlechten Wetter geschuldet und andrerseits weil sich die Campingplätze gegen Pfingsten hin langsam füllen. Wie es scheint wollen alle Deutschen in den Norden. Auch  Bensersiel müssen wir Ende Mai verlassen, weil „die Deutschen kommen“. Das Wetter ist bis auf weiteres kühl, windig und regnerisch. Der Campingplatz liegt direkt an der Nordsee, bei guter Sicht kann man 2-3 der Ostfriesischen Inseln erkennen. Wind ist hier Dauergast, das erklärt auch die vielen Windparks in dieser Gegend.
Einer der zahlreichen Windparks

Campingplatz mit Blick auf die Nordsee

    

23 Mai 2019

Heiligendamm bei Kühlungsborn

Einfahrt der "Molli" in Heiligendamm

Zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan verkehrt noch heute eine Dampfbahn. Was auf Rügen der „Rasende Roland“ ist, nennt sich hier die Mecklenburgische Bäderbahn „Molli“. In Heiligendamm wurde das erste Deutsche Ostseebad Ende des 18. Jahrhunderts erstellt. Nicht allzu viel erinnert an die Blütezeit. Erst im Jahr 2003 wurde die einstiege Anlage nach der Renovierung wieder eröffnet. Eine zusätzliche Aufwertung erfuhr das Seebad im Jahr 2007, als die G8 hier tagten. Allmählich werden auch andere, recht marode Gebäude zu Eigentumswohnungen umgebaut. Preise sind auf den Hinweistafeln nicht auszumachen.
Bahnhof Kühlungsborn West

Seebrücke in Heiligendamm

Tagungsort der G8 im Jahr 2007

Dieses Gebäude ist in die Jahre gekommen.

    

21 Mai 2019

Ostseebad Kühlungsborn


Ebenso beliebt wie Rügen ist das Ostseebad Kühlungsborn, westlich von Rostock. Und ebenso wie das Wetter in Rügen ist es in Kühlungsborn: "Hering nass und Hering nicht zu sehen". Dies hält aber kaum jemand ab auf einer der längsten Küstenpromenaden (3,1 Km) Deutschlands spazieren zu gehen. Hingegen im Wasser (10 Grad) und ebenso in den zahlreichen Strandkörben ist kaum jemand zu sehen. Entlang der Promenade reihen sich viele gut gepflegte Hotels und zahlreiche Restaurants. So vornehm wie das Ostseebad zeigt sich auch der Sanitärbereich des Campingplatzes.
Die Strandabschnitte fast 5Km lang

Die noch verwaisten Strandkörbe

Typisches Ostseebad Hotel

Dieses etwas grösser

Eingangsbereich Sanitäranlage

Waschraum

Waschraum

Dusche

    

19 Mai 2019

Rügen - Klein Zicker

Nicht eine - dutzende Schalben

Klein  Zicker und das Ostseebad Thiessow liegen am Süd-Westlichsten Zipfel von Rügen. Bis zwölf Uhr mittags und ab 7 Uhr abends war das Wetter „Hering nicht zu sehen“ (siehe Blog vom Vortag). Die kurze sonnige Zeit nutzten wir für eine kleine Veloausfahrt nach Klein Zicker. Man sagt „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, aber wir sahen nicht eine sondern Dutzende an der Küste von Klein Zicker und trotzdem ist der Sommer noch weit weg. Irgendwann können wir die Shorts doch noch aus dem Kästchen holen.
suchen den Brutplatz

Reihensiedlung für Schwalben

Freundliches Wetter im Klein Zicker

Rita sucht schöne Steine - die Fischer im Hintergrund hoffen auf einen gute Fang

Wetter: "Hering nicht zu sehen"

dito

    

18 Mai 2019

Auf Rügen an der Ostsee

Wetter auf Rügen

Rügen hatte wettermässig bisher fast alles zu bieten. Orkanartige Stürme mit Regen bei unserer Ankunft, Regen und Aufhellungen beim Spaziergang nach Göhren und Sonnenschein bei der Radtour nach dem Reddevitzer Höft. Die zahlreichen Urlauber vergnügen sich deshalb kaum am Strand sondern bevorzugen eines der zahlreichen Restaurants, erfreuen sich an der Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ oder sind mit dem Rad unterwegs. Kulinarisch kommt jeder auf die Rechnung, sei es mit einem Fischbrötchen oder einem köstlichen Dessert.
Die Strandkörbe sind noch frei zu haben

Der "Rasende Roland"

Eines der vielen Rabsfelder

Typisches Haus mit Reetdach auf Rügen

Angebissenes Fischbrötchen

Warmer Apfelstrudel mit Vanille Eis, Sahne und Eierlikör